Game Pass Redesign

Redesign
iPadOS
UI & UX
UI Guidlines
Prototyp

Überblick

Dieses Projekt ist in meinem Studium an der Fachhochschule Potsdam entstanden. Ziel des Kurses war es, mithilfe der Human Interface Guidlines ein Redesign für eine App zu entwerfen. Ich habe mich für die Game Pass App auf dem iPad entschieden, da ich selber Nutzer dieser App bin. Microsoft hat mit dem Game Pass ein Netflix für alle Gamer*innen geschaffen. Damit stehen sie, ebenso wie Netflix, vor dem Problem die Große Menge an Content gut aufzubereiten und zu sortieren. Mit meinem Redesign, habe ich versucht mithilfe der Human Interface Guidlines dieses Problem zu lösen.

Prozess & Ergebnisse

Storytelling Recherche

Wireframing (Miro)

Storytelling Recherche

Storytelling Recherche

Der erste Schritt bestand darin die App in Gänze zu verstehen und alle Funktionen herauszufinden. In diesem Prozess notierte ich mir alle Dinge, die mir bei der Nutzung der App negativ aufgefallen sind. Nachdem ich alles verstanden hatte, konnte ich ein großes Problem feststellen. Das Entdecken von neuen Spielen macht wenig Spaß. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, mussten folgende Dinge angepasst werden:

  1. Die Kategorien müssen präsenter auf dem Homescreen sein und spaßiger gestaltet werden, um Spiele schneller finden zu können.
  2. Auch die Spielecover sollten immer zeigen in welcher Kategorie sich das Spiel befindet.
  3. Klickt man auf ein Spiel oder eine Kategorie, sollte sich ein Modal öffnen um die Nutzer*innen nicht aus dem Flow zu reißen.

Die Aufgabe bestand also darin, die Kategorien präsenter zu machen um so die Nutzer*innen Erfahrung zu verbessern. Das Ergebnis sollte dann eine App sein, die man gerne benutzt und dabei neue Spiele kennenlernt die man zuvor vielleicht noch nicht kannte.

Analyse

1

Homescreen — Keine zusätzlichen Informationen zu den Spielen. Die Kategorien befinden sich zu weit unten.

2

Kategoriescreen — Unübersichtlich durch zwei Spalten. Neue Seite reißt Nutzer*innen aus dem Flow.

3

Spielscreen — Bilder haben eine unpraktische Größe. Tags sind zu weit unten. Video aus Bildergallerie lösen.

4

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Kategorien

1

Alte Kategorien — Die Gestaltung ist zu nüchtern für eine Gaming App. Icons werden den Spielen in der Kategorie nicht gerecht.

2

Neue Kategorien — Alles ist etwas spaßiger und lebendiger. Das Cover zeigt direkt schon ein Spiel aus der Kategorie.

4

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Komponenten

Prototyp

1

Homescreen — Spielecover beinhalten mehr Informationen. Kategorien sind weiter oben und somit präsenter. Suche wurde in den Homescreen integriert.

2

Kategoriescreen — Öffnet sich in einem Modal um die Navigation zu vereinfachen. Weniger Komplexität durch eine Spalte. Kategorie Titel ans neue Design angepasst.

3

Spielscreen — Befindet sich wie der Kategorienscreen in einem Modal. Video spielt automatisch oben ab. Bilder haben nun eine einheitliche Größe.

4

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Learnings

Storytelling Recherche

Wireframing (Miro)

Storytelling Recherche

Storytelling Recherche

Das Arbeiten mit den Human Interface Guidlines von Apple hat viele Vorteile, denn durch eine Einheitliche Gestaltung, finden sich Nutzer*innen in neuen Apps viel schneller zurecht. Jedoch ist es wichtig an bestimmten Punkten auszubrechen um eigene Akzente zu setzen und die Komponenten an die eigene App anzupassen. Sehen sich Apps zu ähnlich könnte das zu Verwirrungen führen und so die UX verschlimmbessern.

Ein Redesign für eine iPad App zu machen, war für mich sehr ungewohnt, da ich zuvor nur für das iPhone gestaltet hatte. Insbesondere die Auseinandersetzung mit den Human Interface Guidlines für iPadOS hat mir bei dem Redesign besonders geholfen.

Mit kleinen Anpassungen in der UX und UI ist die App mit meinem Redesign deutlich übersichtlicher und praktischer. Zum Beispiel können Nutzer*innen nun auf oberster Ebene sehen zu welcher Kategorie ein Spiel gehört. Aber vor allem macht die Nutzung der App jetzt mehr Spaß.

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